Hamburg

Hochzeitsessen in Hamburg

Hochzeitsessen made in Hamburg

Wer die Liebe des Lebens gefunden hat, will sie nicht mehr gehen lassen und meist irgendwann die Liebe mit dem Bund der Ehe besiegeln – da machen die Menschen in Hamburg im Norden von Deutschland keine Ausnahme. Ist der Mumm zur Frage aller Fragen aufgebracht und die Antwort die erhoffte, so geht es meist direkt an die Planung.

Zuerst muss abgeklärt werden, welches Geldlimit vorliegt und dieses genau aufgeteilt werden. Neben den Kleidern für das Hochzeitspaar kommen noch Kosten unter anderem für die Gastgeschenke, das Unterhaltungsprogramm, die Kosmetik und Frisur, personalisierten Einladungen, den Polterabend, den Hochzeitswagen und die Location zusammen.

Hingucker sind oft die Hochzeitskleider

Hingucker sind oft die Hochzeitskleider

Natürlicherweise ist ein Unterhaltungsprogramm oder auch ein Hochzeitswagen optional, darum könnte man sich auch selber kümmern. Wichtig: es sollte unbedingt genug Budget für die Bewirtung der Gäste einbezogen werden. So kann die Hochzeitsgesellschaft nicht nur mit vollem Herzen, sondern auch gesättigt nach Hause gehen.

Ein bedeutsamer Tipp

Klar sind diese Hinweise offensichtlich, aber dennoch gibt es immer paar stressige Meinungsverschiedenheiten bei der Planung, da schadet der eine oder andere Hinweis nicht. Über was würden sich die Hochzeitsgäste freuen? Wenn man mit dieser Perspektive die Hochzeit plant, so könnte die Planung sich etwas vereinfachen.

Was ist zu welchem Zeitpunkt zu erwarten? Was für Bedürfnisse haben eure Gäste und zu welchem Zeitpunkt? Wollen sie Fingerfood oder mögen sie ein Festtagsmenü der Extraklasse? Falls ihr selber schon mal Hochzeitsgäste wart, dann erinnert euch zurück: was fandet ihr besonders gut und was habt ihr vermisst? Das eine Hochzeit nicht perfekt läuft, ist schon klar, aber wie waren eure Erlebnisse bei Hochzeiten bei denen ihr Gäste wart. Wie wurden mit Problemen wie etwa einen plötzlichen Wetterumschwung umgegangen?

Vernachlässigt hierbei aber nicht eure eigenen Vorstellungen und Wünsche - bringt sie in Einklang mit denen eurer Hochzeitsgäste. Was eigentlich offensichtlich ist, aber dennoch erwähnt werden sollte, behaltet die vorherrschende Jahreszeit am Hochzeitstag im Hinterkopf. Im Winter können Bedürfnisse und Schwierigkeiten aufkommen, die es im Sommer nicht gibt. Versucht, Kompromisse zu finden und alle Eventualitäten auszuschließen.

Ein Probeessen wäre daher unabdingbar! Lasst euch euer ausgewähltes Menü zubereiten und lasst euch Zeit beim Essen. Wenn euch etwas nicht zusagt oder ihr denkt, dass etwas bei eurer Gesellschaft absolut nicht gut ankommen könnte, so könnt ihr es rechtzeitig noch ersetzen.

Die Art der Essensausgabe

Die Entscheidung - Hochzeitsmenü oder doch lieber Hochzeitsbuffet? Diese Festlegung scheint zwar banal zu sein, dennoch hat die Möglichkeiten, wie das Essen präsentiert wird, einen großen Einfluss auf die Ausstrahlung der Location und auf den Verlauf der Feier.

Entscheidet ihr euch für das Buffet, so zeigt die Erfahrung, dass das Menü durch die entspannte Umgebung und die gute Laune der Hochzeitsgäste etwas länger anhält, als wenn das Essen aufgetischt werden würde. Wenn es die zeitlichen Konstellation eurer Location möglich macht, dann könnt ihr euch absolut so viel Zeit beim Essen nehmen wie ihr wollt, das heißt so wie es dann eure Zeitplan zulässt. Aus diesem Grund ist die Wahl einer Location wie etwa dem Elbschmiede Altona so wichtig. Denn je nachdem wie groß eure Location ist, kann es sein das diese den Platz für ein Buffet nicht haben.

Habt ihr euch schon Überlegungen zu euer Torte gemacht und wann ihr diese anschneiden wollt? Lieber am Nachmittag zusammen mit Kaffee oder als abschließendes Highlight und somit als Mitternachtsimbiss? Oder vielleicht möchtet ihr auch gar keine traditionelle Hochzeitstorte, aber dazu folgen mehr Infos später.

Das Hochzeitsessen in Hamburg

Das besondere an einem Hochzeitsmenü, ist der besondere Flair, der entsteht und die Feier noch etwas festlicher wirken lässt. Ein mehrgängiges Menü repräsentiert den festlichen Anlass eures großen Tages. Vielleicht sogar stärker als ein Buffet.

So könnt nicht nur ihr euch entspannt zurücklehnen und genießen, auch eure Gäste werden verwöhnt und dürfen sich auf die gute Stimmung konzentrieren. Eure Hochzeitsgäste können ruhig sitzen bleiben, sich mit den Tischnachbarn unterhalten und brauchen sich um nichts zu sorgen. Nur auf das WC müssen sie noch selbst gehen…

Wichtig ist hierbei aber, dass der Service einwandfrei abläuft und genügend Personal für euch zur Verfügung stehen. Stimmt das Bewirten, dann bekommen die komplette Gesellschaft zeitgleich Ihr Essen und niemand verfällt in Futterneid.

Auch die Bilder von dem Speisen werden schöner sein, denn natürlich wird jeder Gang ästhetisch vorbereitet, bevor es serviert wird.

Ein Buffet für die Hochzeit an der Elbe

Vor allem in den Sommermonaten bietet sich ein Hochzeitsbuffet an, man denke daran, dass Stichwort BBQ-Buffet.

Buffets sind bei Hochzeiten in Hamburg beliebt

Buffets sind bei Hochzeiten in Hamburg beliebt

Bei einem Buffet kann Bewegung und Schwung aufkommen und sich positiv auf die gute Laune der Party auswirken. Der Grund ist einfach: Ein Gängemenü ist zeitlich strukturiert und kann so recht verkrampft anfüllen.

Ein Buffet hat auch den Bonus, dass jeder Hochzeitsgast für sich entscheiden kann, wie viel, wann und was er gerne verzehren möchte. Ein Buffet bietet tendenziell eine größere Vielfalt an Speisen, das garantiert schon fast, dass jeder Gast etwas Köstliches für sich findet.

Eine Warteschlange bei einem Buffet ist zwar möglich, ist weiter aber gar nicht so nachteilig, da sich so die Hochzeitsgäste schon etwas beschnuppern können. Auf der anderen Seite lassen sich beim Buffet einzelne Punkte des Unterhaltungsprogramms wie Spiele, Reden oder die Vergabe von Aufgaben an das Brautpaar wohl eher schlecht einplanen, weil es zu jedem Zeitpunkt wenigstens einen Gast gibt, der gerade etwas isst.

Der Klassiker – die Heiratstorte

Kommen wir nun zu der klassischen Hochzeitstorte, mit ihrem mehrstöckigen, weißen und schlichten Design. Da nun alle ein inneres Bild dieser Torte vor Augen hat, schadet es auch nicht mal etwas Neues wagen zu wollen.

Aber wenn man ehrlich ist, zählt nicht nur das Aussehen, der Geschmack ist das Wichtigste! Gerne darf sie ein Hingucker sein - ohne Frage.

Aber sie sollte auch wenigstens so gut schmecken, wie sie anzuschauen ist. Kein Gast hat Lust, sich durch eine dicke Fondantschicht durch zu essen, um sich dann mit einem bröseligen Tortenboden zu plagen.

Es ist selbstverständlich euch überlassen, wie ihr eure Torte am Ende gestalten möchtet. Torte ist aber nicht gleich Torte. Die Auswahl der Formen ist riesig: quadratische, runde, tropfenförmige, herzförmige oder gar sechseckig.

Ist über die Form festgelegt, so geht an das stylische Aussehen der Torte: Soll es ein im trendigen Boho Style daher kommen oder ein Naked Cake werden, mit Fondant, Marzipan oder Buttercreme eingekleidet sein oder eine Motivtorte?

Denn zu einem Hochzeitspaar wie ihr es seid, gehört keine Hochzeitstorte von der Stange.

Möglicherweise findet ihr ja ein Motiv, was für euch beide steht. Denkt an eure Hobbys, Reisen oder euren Lieblingsverein - an das eben, was euch miteinander verbindet.

Die Geschmäcker der Torte

Und noch ein kleiner Hinweis für Torten mit mehreren Stockwerken mit verschiedenen Geschmäckern: Es ist mal etwas anderes, wenn ihr die unterschiedlichen Geschmäcker nicht etagenweise verändert, sondern durch alle Ebenen eine rechte und eine linke Seite mit seperatem Geschmack. So kann eine Hälfte mit einer leckeren schokoladenen Füllung versehen und die andere Hälfte mit einer fruchtigen Himbeerfüllung.

Dadurch können alle ihre favorisierte Seite wählen und müssen nicht warten, bis ihre Lieblingsetage angeschnitten wird. Letztlich gibt es Menschen mit herzhaften, fruchtigen und süßen Vorlieben, natürlich auch der Hamburger – es ergibt also Sinn zu variieren. Aber natürlich könnt ihr es so machen, wie ihr es favorisiert.

Etageren sind eine Option für euch, möchtet ihr eure Gäste gerade nicht auf ihre liebste Schicht warten lassen. Zudem kann man diese großartig verzieren, denn sie bieten reichlich Platz.

Die Hochzeitstore: Ein Aushängeschild der Feier

Die Hochzeitstore: Ein Aushängeschild der Feier

Hochzeitstorte - Alternativen in Hamburg

Natürlich muss es nicht unbedingt Torte und auch nicht unbedingt Kuchen auf eurer Hochzeitsfeier geben. Ihr könnt auch auf ein Hochzeits-Dessert umsteigen.

In kleinen schönen Schälchen gereichte Leckereien sind speziell für kleineren Hochzeiten hervorragend geeignet. Trotz weniger Gäste habt ihr so immer noch eine große Auswahl.

Mit dieser Variante könnt ihr auch leicht auf die verschiedenen Essgewohnheiten eurer Gäste eingehen: Diabetes, gluten- und lactosefrei, vegan sowie sämtliche Allergien können berücksichtigt werden.

Jetzt voten für die besten Hochzeitslocations in Hamburg

Vieles was wir geschrieben haben, mag auf den ersten Blick recht offensichtlich daherkommen, die Summe aller zusammengenommen macht es schwierig – schließlich will man genau an diesem Tag wenig dem Zufall überlassen. Wozu gibt es sonst gibt es auch in der Stadt im Bundeslandes mit ihren knapp 1,9 Millionen Einwohnern professionelle Hochzeits-Planer, die die Prozesse ganz genau kennen – niemand unter uns hat mit dem Heiraten wohl viel Übung.

Der wichtigste Punkt ist jedenfalls die Wahl der passenden Location wie etwa dem Am Jachthafen - By Gerresheim, dafür haben wir hier die Liste der besten Hochzeitslocations in der Stadt an der Elbe online gestellt. Dort könnt Ihr euch Tipps holen und selbstverständlich auch eure Stimme für euren Favoriten in Hamburg oder in der Nähe abgeben.




Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!